Close
Exit

Mag. rer. nat. Jakob Kalas

Sportwissenschafter, Erlebnispädagoge, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für niedere und hohe Seilaufbauten und Slacklinesysteme

Jakob Kalas hat langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ist Lehrtrainer im Team der Alpenverein Akademie, Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG und hat Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten.

Jakob Kalas beschäftigt sich seit nunmehr 22 Jahren mit der Begleitung von Menschen. Angefangen hat er als Jugendleiter des Österreichischen Alpenvereins und als Kinderskilehrer. Seit 14 Jahren ist er selbstständig als Erlebnispädagoge und Outdoortrainer tätig.

Früher arbeitete er hauptsächlich mit SchülerInnen in Teamtrainings und seit 2009, nach dem Abschluss seines Studiums der Sportwissenschaften an der KF Uni Graz, ist er fast ausschließlich in der Erwachsenenbildung tätig. Neben der Lehrtätigkeit an verschiedenen Fachhochschulen und Unis sowie bei der Alpenverein Akademie ist er Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG, die sich mit der Planung und dem Bau von Hochseilgartenanlagen, Niedrigseilgärten, Slacklinesystemen und Kinderspielplätzen beschäftigt.

Außerdem fertigt er als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger Gutachten in diesen Bereichen an.

Jakob Kalas war unter anderem ehrenamtlicher Obmann des Slacklineverbandes in Österreich und Vorstandsmitglied der ERCA (European Ropes Course Association). Er ist Mitglied im Sicherheitskreis Seilkletteranlagen und ist Vorsitzender der ARGE Hochseilgärten im Kuratorium für alpine Sicherheit in der er maßgeblich an der entwicklung des Kriterienkatalog für schülerInnengerechte Hochseilgärten mitwirkte.

Go top